Wunschkonzert 2022

Beginn:
10.12.2022, 20:00 Uhr 
Ende:
10.12.2022, 23:00 Uhr 
Ort:
Thajagraben 41 in St.Lambrecht
Veranstalter:
David Knapp
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand am vergangenem Samstag, dem 10. Dezember 2022, das traditionelle Wunschkonzert des Musikvereins „Gebirgsklänge“ St. Blasen endlich wieder statt. Am Dirigentenpult stand auch diesmal wieder Kapellmeister Florian Wallner, der für die musikalische Leitung des 49 aktive Musikerinnen und Musiker umfassenden Vereins verantwortlich zeichnet. Besonders aufgeregt dürften wohl drei junge Damen an diesem Konzertabend gewesen sein: Julia Trattner, Joelle Kreuzer und Lilian Steiner wurden als Jungmusikerinnen in den Verein aufgenommen und haben somit ihr erstes Wunschkonzert bravourös gemeistert. Den drei jungen Damen wurde von Kapellmeister Florian Wallner und Obmann David Knapp der Jungmusikerbrief überreicht. Antonia Kalcher hätte an diesem Abend ebenfalls ihren Jungmusikerbrief erhalten sollen, leider ist sie kurz vor dem Konzert krank geworden und konnte daher bei ihrem ersten Konzert nicht dabei sein.

In gewohnt humorvoller und charmanter Art und Weise führte Moderator Stefan Kalcher durch den Abend. Helmuth Trattner – Ehrenkapellmeister des MV St. Blasen und immer noch aktives Mitglied im Verein – feierte im Vorjahr seinen 80. Geburtstag. Daher wurde der erste Teil des Konzertes ihm gewidmet. Der Musikverein spielte Stücke aus seiner langjährigen Zeit als Kapellmeister wie zum Beispiel „Anno Neun“, „Klingendes Land“ oder den „Florentiner Marsch“. Ein besonderes Highlight war die Uraufführung der „Geburtstagspolka“, die der Musikverein für ihren Ehrenkapellmeister komponieren hatte lassen. In der zweiten Hälfte des Konzertes gab der Musikverein St. Blasen zeitgenössische Werke zum Besten, darunter die beiden Wertungsstücke „To a special one“ und „Concerto D’Amore“. Diese beiden Wertungsstücke hatte der Musikverein bereits beim Konzertwertungsspiel am 26. November 2022 in Niederwölz zu Gehör gebracht und wurde mit einem fantastischen Ergebnis von 88,61 Punkten belohnt. Den Abschluss des Konzertes bildete traditioneller Weise ein Choral, der die zahlreich erschienenen KonzertbesucherInnen auf die Weihnachtszeit einstimmen soll.

Der überaus würdige Rahmen des Wunschkonzertes wurde genutzt um langjährige Mitglieder sowie verdiente FunktionärInnen des Musikvereines auszuzeichnen. Folgende Musikerinnen und Musiker durften eine Ehrung von Bürgermeister Mag. Fritz Sperl, Bezirkskapellmeister Helmut Eichmann, Kapellmeister Florian Wallner und Obmann David Knapp entgegen nehmen:
Celine Galler, 10 Jahre in Bronze
Julian Kalcher, 10 Jahre in Bronze
Janine Nestler, 10 Jahre in Bronze
Elisa Pilgram, 10 Jahre in Bronze
Katrin Sackl, 10 Jahre in Bronze
Martha Sackl, 10 Jahre in Bronze
Lukas Knapp, 15 Jahre in Silber
Michaela Knapp, 15 Jahre in Silber
Markus Sackl, 15 Jahre in Silber
Heidi Steiner, 15 Jahre in Silber
Julia Trattner, 15 Jahre in Silber
Natascha Wallner, 15 Jahre in Silber
Marlene Seidl, 25 Jahre in Silber-Gold
Erwin Ebner, 40 Jahre in Gold
Reinhold Trattner, 50 Jahre in Gold
Jasmin Miedl-Sperl, Ehrennadel in Silber
Hans-Peter Steiner, Ehrennadel in Silber
Janine Märzendorfer, Fördernadel in Gold
Passwort vergessen?
close